Muss es immer ein Ehering sein?

Die Hochzeit ist für viele Paare der Höhepunkt ihrer bisherigen Beziehung. Nachdem Antrag dreht sich alles nur noch um die Planung und die Wünsche rund um diesen besonderen und einzigartigen Tag.

Neben zahlreichen übersichtlichen Faktoren wie die Location, das Kleid und auch das Essen gibt es auch viele kleine Dinge zu beachten. Die Wahl der Trauringe ist eine Sache, die vor der Hochzeit geklärt werden muss.

Noch bis vor einigen Jahren war es vollkommen normal logisch, dass sich das Brautpaar entsprechende Ringe an die Finger steckt. Als Zeichen der ewigen Verbundenheit und auch als Hinweis für Außenstehende, dass man nun verheiratet ist.

In der heutigen Zeit sieht das jedoch anders aus. Viele Paare entscheiden sich bewusst gegen klassische Eheringe und suchen nach Alternativen oder verzichten sogar komplett auf die Tradition der Ringe.

Die besten Alternativen zu einem klassischen Ehering

Der große Tag der Hochzeit steht bevor und alle ist organisiert. Die meisten Paare finden sich im Standesamt ein, werden mit einer Rede auf die Trauung vorbereitet, stecken sich die Ringe an, Küssen sich und gehen als Ehemann und Ehefrau wieder aus dem Standesamt raus.

Jedoch gibt es immer mehr Paare, die sich bewusst gegen einen Ehering entscheiden und nach Alternativen Ausschau halten. Weg von den alten Traditionen hin zu dem modernen. Ein äußerlicher Beweis der Liebe ist nicht mehr so wichtig.

Als Alternative eignet sich zum Beispiel auch ein anderes Schmuckstück. Trägt das Brautpaar gerne Ketten oder auch Armbändern, kann man in diesem Bereich entsprechend fündig werden.

Beliebt sind aber auch Tattoos. Diese können als eine Art Ring am Ringfinger getragen werden. Viele Paare suchen sich aber auch andere Stellen am Körper und lassen sich entsprechenden Partnertattoos unter die Haut bringen.

Hierbei handelt es sich um eine sehr persönliche und emotionale Geste. Außerdem bleibt solch ein Tattoo ein Leben lang unter der Haut. Anders wie bei einem Ring kann dies nicht einfach abgenommen werden.

Es muss also nicht der traditionelle Ring sein, damit das Paar glücklich ist. Ein äußeres Symbol ist keine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Ehe. Es kommt auf andere Werte an, wenn man lange zusammen sein möchte.



Ringe zur Hochzeit bei Amazon